Heilerziehungspflege

Eine unserer Heilerziehungsabsolventinnen hat mit den Menschen Ihrer Arbeitstelle zusammen ein Lied geschrieben und aufgenommen – wir freuen uns total! Seht selbst:

Kreativwoche 2023

Im Januar und Februar fanden an den Elisabeth-Schulen zwei Kreativwochen statt. Fast 300 Schülerinnen und Schüler aller Ausbildungsgänge konnten zwischen einer Vielzahl von Angeboten wählen. Hierzu gehörten u. a. Tanz, Trommeln, Elektronische Musik, Töpfern, Schwarzlichttheater und Fotografie. Die Kurse boten wieder Gelegenheit, Studierende anderer Ausbildungsgänge zu treffen und mit ihnen an gemeinsamen Projekten zu arbeiten. Die Ergebnisse wurden in Ausstellungen und Aufführungen am letzten Tag vor den Winterferien vorgestellt.

SPEZI – BassOverdose SPEZI […] mehr

Weihnachtsfeier 2022

Nach drei Jahren mit pandemiebedingten Beschränkungen konnten wir in diesem Jahr erstmals wieder zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier zusammenkommen. In der Aula wurde gemeinsam gesungen und die Schule wurde zum Weihnachtsmarkt. Die Klassen hatten verschiedene Stände und Angebote vorbereitet, die sich auf das gesamte Schulgebäude verteilten. Ein besonderer Hit war das weihnachtliche Schminkangebot…

Kreativwoche 2020

Auch 2020 wurde an den Elisabeth-Schulen wieder eine Kreativwoche organisiert. Etwa 200 Schülerinnen und Schüler aus allen vier Ausbildungsgängen konnten zwischen 16 Angeboten wählen. Hierzu gehörten u. a. Trommeln, Fotografie, Tanz, Töpfern, Buchgestaltung, Sportangebote, Kochen und Songwriting. Die Kurse boten wieder die Gelegenheit, einmal über mehrere Tage mit Studierenden anderer Ausbildungen zusammenzuarbeiten. Die Ergebnisse wurden in Ausstellungen und Aufführungen am Freitag vor den Winterferien im gesamten Schulgebäude präsentiert.

Kreativwoche: Schwarzlichttheater an den Elisabeth-Schulen Berlin: Fußball und Barbie Girl

Während der 4. Kreativwoche der Elisabeth-Schulen Berlin gab es die AG Schwarzlicht. Die Schüler_innen kreierten eigene kurze Szenen:

„Wir in der Schwarzlicht-Gruppe sind zu zehnt. Insgesamt stellen wir vier verschiedene Stücke vor, unter anderem greifen wir die Themen Horror und Fußball auf.“

Willkommensklasse für junge Geflüchtete

Im September haben die Elisabeth-Schulen eine Willkommensklasse für 15 junge Geflüchtete eröffnet. Die Schülerinnen und Schüler sind zwischen 16 und 20 Jahre alt und kommen aus fünf verschiedenen Ländern. Sie haben in den nächsten Monaten die Möglichkeit, an unserer Schule Deutsch zu lernen. Wir unterstützen die Geflüchteten darin, sich in ihrer neuen Lebenssituation zurechtzufinden. Dazu gehören Patenschaften mit Schülern anderer Klassen, gemeinsamer Unterricht und natürlich viele Exkursionen innerhalb Berlins.

Karneval der Kulturen

Erstmals hat in diesem Jahr ein gemeinsamer Wagen der Lebenshilfe und der Elisabeth-Schulen am Karneval der Kulturen teilgenommen. Zusammen wurde unter dem Motto „Tanzen wie bekloppt“ getanzt und getrommelt. Einen TV-Beitrag über dieses Beispiel gelebter Inklusion finden Sie unter

Berufsorientierung an den Elisabeth-Schulen

„Heilerziehungspfleger pflegen und assistieren“ – das war das Fazit der Achtklässler der Hagenbeck-Schule, die sich im Berufsorientierungs-Projekt „BOP“ an den Elisabeth-Schulen zu verschiedenen sozialen Berufsbildern informierten. Besonders spannend fanden die Schüler dabei die praktischen Erfahrungen, die der jüngste Heilerziehungspfleger-Kurs (kurz: „HEP“) für sie vorbereitet hatte: Sie ließen sich mit verbundenen Augen durch das Gebäude leiten und fuhren mit Rollstühlen über das Gelände. „Nicht alles selbst zu können ist für die Schüler eine völlig neue Erfahrung“, […] mehr

Schüler übernehmen die Gebäudereinigung

Seit Januar 2015 haben einige Schüler Arbeitsverträge mit dem Schulträger abgeschlossen und sind für die Reinigung des Schulgebäudes und Hausmeistertätigkeiten verantwortlich.

Derzeit sind 7 Schüler mit einer wöchentlichen Arbeitszeit zwischen 4 und 12 Stunden im sog. Service-Team der Schule tätig, einige sind über die Schule sozialversichert.

Dieses Projekt bietet für die Schüler und die Elisabeth-Schule große Vorteile. Die Schüler sind nicht mehr auf schlecht bezahlte Nebentätigkeiten in den Abendstunden oder an den Wochenenden […] mehr

„Kreativwoche“ mit Schülern aller Ausbildungsbereiche

Ende Januar 2015 haben sich insgesamt 120 Schülerinnen und Schüler der vier Fachbereiche gemeinsam in 11 verschiedenen Projekten eine Woche lang mit selbst gewählten künstlerischen Themen beschäftigt. Hierzu gehörten u. a. Fotografie, Tanz, Malerei, Schwarzlicht-Theater, Internationale Küche, Töpfern, Stop-Motion-Film und Schmuckherstellung. Die besondere Idee der Woche war es, dass an den einzelnen Projekten jeweils mindestens zwei Schüler/innen aus der Sozialassistenz, Heilerziehungspflege, Altenpflege und Erzieherausbildung teilnahmen. Durch die gemeinsame Arbeit ergab sich […] mehr