„Heilerziehungspfleger pflegen und assistieren“ – das war das Fazit der Achtklässler der Hagenbeck-Schule, die sich im Berufsorientierungs-Projekt „BOP“ an den Elisabeth-Schulen zu verschiedenen sozialen Berufsbildern informierten. Besonders spannend fanden die Schüler dabei die praktischen Erfahrungen, die der jüngste Heilerziehungspfleger-Kurs (kurz: „HEP“) für sie vorbereitet hatte: Sie ließen sich mit verbundenen Augen durch das Gebäude leiten und fuhren mit Rollstühlen über das Gelände. „Nicht alles selbst zu können ist für die Schüler eine völlig neue Erfahrung“, merkte ihr Lehrer, Herr Schwarz, an. Für die altersgerechte Vermittlung des Themas „Menschen mit Behinderung“ mit Videos, spielerischen Impulsen und Anekdoten aus der Praxis geht ein besonderes Kompliment an die HEP-Schüler. Einige Schüler verließen das Projekt sogar mit der Idee, im Schulpraktikum bald eigene Erfahrungen in diesem Arbeitsfeld zu sammeln.