Dieses Curriculum für eine Projektwoche zum Thema „Interkulturelles Verstehen in der Behindertenhilfe“ wurde vom Fachbereich Heilerziehungspflege der Elisabeth-Schulen (Berlin), vom ABZ – Behindertenbegleitung (Graz) und der Schule für behinderte Kinder und Jugendliche Yagmur Cocuklar (Istanbul) mit Unterstützung der Nationalagenturen LEONARDO DA VINCI (Österreich, Deutschland und Türkei) erstellt und praktisch erprobt.
Wir freuen uns, wenn weitere Ausbildungsstellen dieses Curriculum zur Steigerung der Qualität der Begleitung von Menschen mit Behinderungen aus unterschiedlichen Kulturkreisen heranziehen. Dabei können auch einzelne Workshops verwendet werden, um beispielsweise einzelne Projekttage zu gestalten. Ziel ist es dabei, die Studierenden für diese immer wichtiger werdende Thematik zu sensibilisieren. Einige Workshops müssen hierfür auf die Gegebenheiten des jeweiligen Standorts einer Ausbildungsstätte angepasst werden.
Viel Erfolg bei der Durchführung wünschen Ihnen Berlin: Bernd Friedrich, Sabina Horn, Süreyya Kaya, Antje Lopez, Michael Richardt http://www.elisabeth-schulen.de/Ueber-uns,Projekte.html Graz: Eduard Berdnik, Elisabeth Gierlinger-Czerny, Heinz Payer, Ulrike Peuerböck, Birgit Poier, Erich Sulzer
http://abz-wielandgasse.caritas-steiermark.at/bildungsangebote/ausbildung/ behindertenbegleitung/eu/interkulturelles-verstehen-in-der-behindertenbegleitung/ Istanbul: Adnan Cakir, Fatih Fidan, Deniz Karci, Özge Kaynak, Sinem Sari, Nergiz Taskin, Ceyda Inci Toker, Mehtap Yilmaz http://www.yagmurcocuklar.com

Projektdatei zum Download: Interkulturelles Verstehen.docx